Blog

März 2014

Der Frühling ist da, und es ist schön, wieder mehr Platz zum Malen zu haben. Aus dem engen Wohnzimmer raus ins am Morgen noch winterlich kühle Atelier, welches sich dank der grossen Fensterfront aber schnell aufwärmt. Mein neues Werk, auf eine Leinwand in der Dimension 50 x 60 cm gemalt, hat noch keinen Namen und stellt auch nichts Bestimmtes dar. Die einzelnen Formen und Farben sind ohne Plan ins Bild „hineingeflossen.“ Was auffällt: Wieder einmal hat es eine Spirale auf ein Bild von mir „geschafft“.

Die folgenden Gedanken zur Spirale stammen von Franz Ludescher:

 

   

Die Spirale als Symbol der Seele 
Der Weg der Spirale ist der Weg hinein und wieder hinaus. Die rechtsdrehende Spirale ist Zeichen der Schöpfung, denn von einem Punkt aus verbreitet sich alles nach aussen. Die linksdrehende Spirale ist Zeichen der Rückkehr zur Einheit, denn von aussen führt der Weg wieder in die Mitte, ins Innere, also zu sich selbst (wird im Grabmalbereich als Symbol verwendet). Die Spirale ist daher Zeichen der inneren Umkehr des Menschen, seiner geistigen und leiblichen Erneuerung.

Die Spirale definiert nicht. Sie dreht, wirbelt, tanzt, nähert sich und entfernt sich wieder. Alles Statische ist ihr fremd. Sie bringt versteinerte Verhältnisse in Bewegung. Sie ist Symbol der Veränderung. Sie ist auch Symbol der Leichtigkeit, des Spielerischen allen Lebens und zugleich Symbol der inneren Ordnung allen Seins.

Cookie-Einwilligung mit Real Cookie Banner